Hausärzliche Praxis für
Innere Medizin und Allgemeinmedizin
Siegburg

Kompetenz und Führung

Für Ihre Gesundheit

Tätigkeitsschwerpunkte:

 

-  Internistische Diagnostik und Therapie

 

-  Herz- und Gefäßdiagnostik und Therapie
   (lange Tätigkeit in kardiologischer Abteilung)

 

-  Hypertensiologie (Spezialist für Bluthochdruck der
   Deutschen Hochdruckliga)

 

-  Diabetikerbetreuung

   (Absolvent Diabetologenlehrgang DDG)

 

-  Pneumologische Diagnostik und Therapie
   (COPD und Asthma) 

 

Zu meiner Person

 

1982 bis 1989 Medizinstudium an den Universitäten von Aachen und Heidelberg.

Studienbegleitende Anstellung als Pflegekraft in der Intensivmedizin der Uniklinik
und als wissenschaftlicher Assistent im Insulinforschungsinstitut in Aachen.

Promotion in der Klinischen Chemie über Insulinwirkung und Wachstumshormone (summa cum Laude)

 

1989 bis 1993 Klinikarzt mit Facharztausbildung in der Kardiologischen Abteilung am Städtischen Krankenhaus Heilbronn, Akademisches Lehrkrankenhaus der Uni Heidelberg.

 

1993 bis 1997 Klinikarzt mit Facharztausbildung in der Inneren Abteilung am
St. Johannes Krankenhaus Troisdorf - Sieglar.

 

1997 Niederlassung als hausärztlicher Internist in eigener Praxis in Siegburg, zusammen mit meiner Frau.

 

2002 Absolvent Diabetologenlehrgang der DDG, Anerkennung als Diabetes-geschulte Hausarztpraxis

Regelmäßige Weiterbildungen und Teilnahmen an Lehrgängen verschiedener Fachgesellschaften (Kardiologie, Pneumologie, Diabetologie, Gastroenterologie, Nephrologie, Urologie)

 

2005 Anerkennung als Hypertensiologe-DHL durch die Deutsche Hochdruckliga (Spezialist für Arteriellen Bluthochdruck)

 

2006 bis 2007 NLP Master und Trainer (DVNLP). NLP vermittelt Wahrnehmungs- und Kommunikationstraining.

2010 Ausbildung zum Coach(ECA).

 

2008 Gründungsmitglied und seither stellv. Vorstand im Siegburger Praxisnetz

www.praxisnetz-siegburg.de
2009 Kommunikationsbeauftragter der Ärztegenossenschaft Rhein Sieg www.aegrs.de

 

2008 Zulassung für Rehamedizin und Hautkrebsscreening

 

2010 Erwerb eines weiteren Praxissitzes und Anstellung einer Allgemeinärztin in unserer Praxis

 

2011 Lehrgang und Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung zum "Arzt für Ernährungsmedizin"

 

2012 Zusatzausbildung "Männermedizin-CME"

 

2012 Lehrgang und Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation zum "Kardiovaskulärer Präventivmediziner-DGPR"

 

Persönliches

 

Schöne Musik, besonders Barock, Klassik und frühe Romantik können mich ins Schwärmen bringen. Selber spielte ich einige Jahre Cello.

 

Alles was mit Wasser zu tun hat, zieht mich magisch an und so entstanden ein DLRG Gold Rettungsschwimmerschein, ein Tauchschein, ein BR-Küstensegelschein und Windsurfingpraxis. Am Meer zu liegen und die Wellen rauschen zu hören oder im Meer zu schwimmen ist meine schönste Erholung, besonders wenn ich dieses mit meiner lieben Frau und meinen beiden Kindern Maren und Pascal genießen kann.

 

Apropos genießen, ein gutes Essen ist mir natürlich immer willkommen.

 

Besonders stolz bin ich, wie alle Eltern, auf meine Kinder, die ich sehr liebe.

 

Mein größtes Hobby ist aber die Medizin und meine Praxis. Ich bin glücklich, meine Arbeit als gern ausgeübte Tätigkeit zu erleben. Besonders froh bin ich darüber, ein kompetentes und sehr nettes Team gefunden zu haben, mit dem ich gerne zusammenarbeite.

Dr. Günter Klumm

Facharzt für Innere Medizin

Hypertensiologe-DHL

Ernährungsmedizin

Kardiovasc. Präventivmediziner-DGPR

Männergesundheit-CMI