Dr. med. Gabriele Klumm

Dr. med. Gabriele Klumm

Fachärztin für Allgemeinmedizin, Hypertensiologin-DHL, Naturheilverfahren - Akupunktur

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Allgemeinmedizinisch – Hausärztliche Betreuung
  • Allgemeinmedizinische Diagnostik und Therapie
  • Diabetologisch geschulte Hausärztin
  • Diagnostik und Therapie von Asthma bronchiale sowie COPD
  • Sprechende Medizin
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Naturheilverfahren, Phytotherapie
  • Jugendmedizin
  • Akupunktur (Diplom A und B)
  • Ernährungsberatung TCM

Lebenslauf

1982 bis 1989

Medizinstudium an den Universitäten Aachen und Heidelberg. Studienaufenthalte in kinderärztlicher und gynäkologischer Klinik in England.

 

1989

Promotion in der Klinischen Chemie über Wachstumshormone.

 

1989 bis 1991


Klinikärztin in der Inneren Abteilung am Städtischen Krankenhaus in Frankenthal.

 

1992 bis 1997

Praxistätigkeit in chirurgischer, kinderärztlicher und internistischer Praxis.

 

1997

Niederlassung in eigener Praxis in Siegburg.

 

Weiterbildung zur Zusatzbezeichnung für Naturheilverfahren sowie Ausbildung in der Traditionellen Chinesischen Medizin und Phytotherapie.

 

Ausbildung bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur mit Abschluss (Diplom-A) und bei der Dt. Akupunkturgesellschaft Düsseldorf zum Diplom-B (350 Std. Akupunkturdiplom f. Ärzte).

 

Zusatzbezeichnung „Akupunktur“ bei der Ärztekammer Nordrhein.

 

Zusatzausbildung zur diabetesgeschulten Hausärztin (DHA).

 

Zulassung für Hautkrebsscreening.

 

Zulassung für Rehamedizin.

 

2006

Performance Ausbildung (Stimme und Körpersprache).

 

2007

Absolventin Lehrgang spezielle Schmerztherapie (ohne Zusatzbezeichnung)

 

Zulassung Psychosomatische Grundversorgung.

 

2009

NLP Practitioner (Kommunikations- und Wahrnehmungsschulung, 180 Std. Lehrgang)

 

2010

NLP Master (Kommunikations- und Wahrnehmungsschulung, 180 Std. Lehrgang)

 

2016


 

Mediationsausbildung (Konfliktvermittlung, 200 Std Lehrgang)

 

Persönliches

Auch nach 20 Jahren im Berufsleben als Ärztin erfülle ich diesen meinen Wunschberuf mit Begeisterung. Meine Neugierde an Naturwissenschaften kann ich hier mit meinem intuitiven und empathischen Zugang zu Menschen harmonisch verbinden. Die Hinwendung zur chinesischen Medizin hat auf ideale Weise mein Bemühen um eine ganzheitliche Medizin unterstützt.

Dankbar bin ich dafür, dass ich neben meinem Beruf noch Zeit für meine beiden tollen Kinder Maren und Pascal, meinen Ehemann und unser gemütliches Zuhause habe. Viel Muße und Erfüllung finde ich bei der Gestaltung unseres Hauses und Gartens und beim erholsamen Lesen auf der schönen Terrasse oder der gemütlichen Hollywoodschaukel unseres Gartens oder am warmen Kaminfeuer. Viel Energie und Kraft erwachsen mir aus den Gesprächen mit meinem Ehemann und Freunden, aus meinen täglichen Tai-Chi-Übungen, aus meinem Tanzunterricht und bei Spaziergängen durch Wald und Feld.

Urlaube verbringe ich sehr gerne beim Faulenzen am blauen Meer, Schwimmen und Schnorcheln, beim Erkunden von tollen alten Städten und beim Wandern auf einsamen Gebirgspfaden. 
Da unsere Kinder nun selbst Medizin studieren und nun auf eigenen Füßen stehen, habe ich mit Harfenspielen begonnen.