Akupunktur – TCM

Akupunktur - TCM

Unter traditioneller chinesischer Medizin versteht man natürliche Heilverfahren, die eine ergänzende oder sogar alternative Versorgung zur medikamentösen Schulmedizin darstellt. Sie verfolgen einen ganzheitlichen Heilansatz, der auf der chinesischen Ernährungslehre sowie auf der Puls- uns Zungendiagnostik beruht. TCM wird in unserer Praxis von Frau Dr. Klumm praktiziert, die sich dafür in zahlreichen Fortbildungen qualifiziert hat.

Akupunktur

Die Akupunktur ist schon lange von der WHO als wirkungsvolle Heilmethode anerkannt und empfohlen. Die Nadeleinstiche an verschiedenen Nervenenden stimulieren das Rückenmark und Teile des Gehirns. Dadurch werden körpereigene Botenstoffe und Opiate wie Endorphine oder Enkephaline freigesetzt. Die Akupunktur wird dazu verwendet, Stauungen, Mangelzuständen, Schmerzen, Allergien, chronischer Müdigkeit und Infektanfälligkeit zu begegnen. Die WHO empfiehlt Akupunktur besonders bei folgenden Beschwerden:

• Lendenwirbelsäulenschmerzen
  • Schulter-Arm-Syndrom
  • Chronische Kopfschmerzen
  • Halswirbelsäulenschmerzen
  • Gelenk-Arthroseschmerzen

Phytotherapie und biologische Substanzen

Wir verwenden vorwiegend regionale Heilkräuter, um auf sanfte und nachhaltige Weise Infekte, Unruhezustände, Immunschwächen und Störungen der Magen-Darm Flora zu behandeln.

Ernährungsberatung

Eine gesunde Ernährung ist ein essentieller Bestandteil für ein gesundes Leben. Genau hier setzt das Prinzip der chinesischen Medizin an, die sich an den Schwächen jedes einzelnen Menschen ausrichtet. Anhand der Puls- und Zungendiagnostik erstellen wir Ihnen eine individuelle Anleitung für eine passende Ernährungsweise nach den Prinzipien der TCM.