Check-up für Privatpatienten

Vorsorge in bester Gesellschaft

Wir haben exklusiv für unsere Privatpatienten mehrere Privatsprechzeiten eingerichtet. Darin nehmen wir uns Zeit, für Sie persönlich einen Vorsorgeplan zu erstellen, entsprechend Ihrem Lebensalter, Vorerkrankungen und Bedürfnissen. Denn mit einer zielgerichteten Vorsorge lassen sich Krankheiten frühzeitig erkennen oder sogar ganz vermeiden. Ein typischer Jahres-Check-up bei Privatpatienten unterteilt sich in zwei Termine zu jeweils einer Stunde:

Typischer Privatcheck-up

Die Auswahl der Untersuchungen erfolgt in Absprache mit dem Patienten nach individuellen und medizinischen Gesichtspunkten. Ein typischer Ablauf könnte folgendermaßen aussehen:

–> Übersichtsblatt zum Privatcheckup

1. Termin

Arzt:

• VORGESPRÄCH (Bei neuen Patienten oder bei gravierenden Änderungen führen wir vorab ein ausführliches Gespräch um Ihre Vorgeschichte, beziehungsweise ihre aktuellen Probleme und Wünsche zu erfahren.
  • ABDOMENSONOGRAPHIE (Ultraschallunersuchung der Bauchorgane, ggf. incl. der Prostata)

Team:

• GROSSES LABOR (Blut- , Urin- und, Stuhlprobe)
  • ggf. LANZZEIT-EKG,   ggf. LANGZEITBLUTDRUCKMESSUNG
  • ggf. LEIHGERÄTE zur BLUTDRUCK- UND/ODER ZUCKERMESSUNG (zum Screening der Vorkskrankheiten Bluthochdruck und Diabaetes)

In der Zwischenzeit findet die Auswertung der Laborparameter in einem unserer Labore statt.

2. Termin

Team:

• BELASTUNGS-EKG oder RUHE-EKG
  • LUNGENFUNKTION incl. BRONCHOLYSETEST und RESISTANCEMESSUNG sowie PULSOXYMETRIE
  • PULSWELLENANALYSE (Messung der arteriellen Gefäßsteifigkeit)
  • ggf. SCHUTZIMPFUNGEN

Arzt:

• AUSFÜHRLICHE KÖRPERLICHE UNTERSUCHUNG und bei Bedarf bei Männern die TASTUNTERSUCHUNG zur Krebsvorsorge, sofern der PSA-Wert erhöht ist
  • FARBDOPPLERECHOKARDIOGRAPHIE (Herzultraschall)
  • FARBDUPLEX CAROTIDEN (Ultraschall der Halsschlagadern)
  • SCHILDDRÜSENSONOGRAPHIE
  • ggf. BEINARTERIENSONOGRAPHIE
  • AUSFÜHRLICHES ABSCHLUSSGESPRÄCH
  • MITGEGEBEN WERDEN (PATIENTENAUSWEIS mit Dauerdiagnosen, Allergien und Therapieempfehlungen, Laborbogen, auf Wunsch Ausdruck der Funktionsuntersuchungen, sonstige Befunde)

Wir freuen uns, Sie bald in unserer Privat Sprechstunde in der Praxis Dr. Klumm zu begrüßen.

—>  Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin