Dr. med. Günter Klumm

Dr. med. Günter Klumm

Facharzt für Innere Medizin
, Hypertensiologie- DHL, 
Ernährungsmedizin, 
Kardiovaskulärer Präventivmediziner DGPR, Männergesundheit -CME

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Internistische Diagnostik und Therapie
  • Herz- und Gefäßdiagnostik und Therapie 
(lange Tätigkeit in kardiologischer Abteilung)
  • Hypertensiologie 
(Spezialist für Bluthochdruck der Deutschen Hochdruckliga)
  • Diabetikerbetreuung 
(Absolvent Diabetologenlehrgang DDG)
  • Männervorsorge und Präventivmedizin

Lebenslauf

1982 bis 1989


Medizinstudium an den Universitäten von Aachen und Heidelberg.
 Studienbegleitende Anstellung als Pflegekraft in der Intensivmedizin der Uniklinik
 und als wissenschaftlicher Assistent im Insulinforschungsinstitut in Aachen.
 Promotion in der Klinischen Chemie über Insulinwirkung und Wachstumshormone (summa cum laude).

1989 bis 1993

Klinikarzt mit Facharztausbildung in der Kardiologischen Abteilung am Städtischen Krankenhaus Heilbronn, akademisches Lehrkrankenhaus der Uni Heidelberg.


1993 bis 1997

Klinikarzt mit Facharztausbildung in der Inneren Abteilung am

St. Johannes Krankenhaus Troisdorf -Sieglar.


1997


Niederlassung als hausärztlicher Internist in eigener Praxis in Siegburg, zusammen mit meiner Frau.


2002

Absolvent des Diabetologenlehrgangs der DDG, Anerkennung als Diabetesgeschulte Hausarztpraxis. Regelmäßige Weiterbildungen und Teilnahmen an Lehrgängen verschiedener Fachgesellschaften (Kardiologie, Pneumologie, Diabetologie, Gastroenterologie, Nephrologie, Urologie).

2005


Anerkennung als Hypertensiologe-DHL durch die Deutsche Hochdruckliga (Spezialist für arteriellen Bluthochdruck).

2006 bis 2007

NLP Praktitioner, Master und Trainer (DVNLP). NLP vermittelt Wahrnehmungs- und Kommunikationstraining.

2008

Gründungsmitglied und seither stellvertretender Vorstand im Siegburger Praxisnetz www.praxisnetz-siegburg.de

Zulassung für Rehamedizin und Hautkrebsscreening.

2009

Kommunikationsbeauftragter der Ärztegenossenschaft Rhein Sieg www.aegrs.de

2010

Ausbildung zum Coach (ECA).

Erwerb eines weiteren Praxissitzes und Anstellung einer Allgemeinärztin in unserer Praxis.

2011

Lehrgang und Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung zum „Arzt für Ernährungsmedizin“.

2012

Zusatzausbildung „Männermedizin-CME“

Lehrgang und Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation zum „Kardiovaskulärer Präventivmediziner-DGPR“

2015

Ausbildung zum Mediator (Streit- und Konfliktvermittlung in Gruppen und Unternehmen, 200 Std. Ausbildung)

Persönliches

Schöne Musik, besonders Barock, Klassik und frühe Romantik können mich ins Schwärmen bringen. Selber spielte ich einige Jahre Cello. Alles was mit Wasser zu tun hat, zieht mich magisch an und so entstanden ein DLRG Gold Rettungsschwimmerschein, ein Tauchschein, ein BR-Küstensegelschein und Windsurfingpraxis. Am Meer zu liegen und die Wellen rauschen zu hören oder im Meer zu schwimmen ist meine schönste Erholung, besonders wenn ich dieses mit meiner lieben Frau und meinen beiden Kindern Maren und Pascal genießen kann. Apropos genießen, ein gutes Essen ist mir natürlich immer willkommen. Besonders stolz bin ich, wie alle Eltern, auf meine Kinder, die ich sehr liebe.

Mein größtes Hobby ist aber die Medizin und meine Praxis. Ich bin glücklich, meine Arbeit als gern ausgeübte Tätigkeit zu erleben. Besonders froh bin ich darüber, ein kompetentes und sehr nettes Team gefunden zu haben, mit dem ich gerne zusammenarbeite.